Die Nachrichten über tiefgreifende Veränderungen in der Automobilindustrie reißen einfach nicht ab. Doch handelt es sich hier tatsächlich um plötzliche, tiefe Einschnitte oder beobachten wir eine schrittweise Evolution des Marktes?
Michael Söding beleuchtet dieses Thema, untersucht die besondere Stellung des Aftermarkets in diesen Fragen und erklärt am Beispiel der Elektromobilität wie ein vorausschauender Anpassungsprozess auch im Reparaturmarkt der Zukunft zu vielfältigen Chancen führen wird.
FACHVORTRAG: Digitaler Wandel - Chancen für die Werkstatt (ICS, OG - Raum C5)
Prof. Dr. Klemens Skibicki, Professor für Social Media Marketing und Marktforschung
Digitalisierung, Content Marketing, Industrie 4.0, Internet der Dinge…alles Schlagworte des Strukturwandels hin zum digital vernetzten Zeitalter. Orientierung und Zielvisionen sind hier mehr denn je gefragt. Genau an diesem Punkt setzt der Vortrag von Prof. Skibicki an. Er skizziert den Übergang vom Industriezeitalter mit seinen Wertschöpfungsketten, Hierarchien und Push-Kommunikation hin zu neuen, in Netzwerkstrukturen ablaufenden Prozessen, die durch den Dreiklang des Internet der Dinge, des mobilen Webs und dem Social Web entfacht wird.
Die sagenhafte Geschwindigkeit mit denen sich Social Media wie Linkedin, Facebook, Twitter & Xing ausbreiten und vor allem die daraus folgenden Implikationen für Kunden -und Mitarbeiternähe werden hingegen häufig als Marketing-BlahBlah abgetan. Die Art, wie Kunden Informationen aufnehmen und vor allem filtern und bewerten verändert sich jedoch maßgeblich und Unternehmen müssen sich an diese neue „Customer Journey“ entlang der gesamten Wertschöpfungskette anpassen.
FACHVORTRAG: Mitarbeiter finden, Mitarbeiter binden. (ICS, OG - Raum C7)
Georg Hensch,Serviceexperte
Es herrscht Fachkräftemangel! Soweit – so schlecht. Doch mit welchen Maßnahmen und Mitteln kann ein Servicebetrieb trotzdem noch Fachkräfte bekommen? Hierzu gibt der Serviceexperte Georg Hensch im Vortrag, Antworten und Hinweise.
Denn Mitarbeiter von heute haben Erwartungen. Und welche Möglichkeiten hat ein Betrieb, Erwartungen zu erfüllen, damit Menschen dort arbeiten wollen. Hensch bringt die komplexen Fragen auf den Punkt. Verständlich und vor Allem, direkt umsetzbar.
VORTRAG IM PLENUM: Wandel ja, Revolution nein! (ICS, EG - Raum C1)
Michael Söding, Schäffler AG
Die Nachrichten über tiefgreifende Veränderungen in der Automobilindustrie reißen einfach nicht ab. Doch handelt es sich hier tatsächlich um plötzliche, tiefe Einschnitte oder beobachten wir eine schrittweise Evolution des Marktes?
Michael Söding beleuchtet dieses Thema, untersucht die besondere Stellung des Aftermarkets in diesen Fragen und erklärt am Beispiel der Elektromobilität wie ein vorausschauender Anpassungsprozess auch im Reparaturmarkt der Zukunft zu vielfältigen Chancen führen wird.
FACHVORTRAG: Digitaler Wandel - Chancen für die Werkstatt (ICS, OG - Raum C5)
Prof. Dr. Klemens Skibicki, Professor für Social Media Marketing und Marktforschung
Digitalisierung, Content Marketing, Industrie 4.0, Internet der Dinge…alles Schlagworte des Strukturwandels hin zum digital vernetzten Zeitalter. Orientierung und Zielvisionen sind hier mehr denn je gefragt. Genau an diesem Punkt setzt der Vortrag von Prof. Skibicki an. Er skizziert den Übergang vom Industriezeitalter mit seinen Wertschöpfungsketten, Hierarchien und Push-Kommunikation hin zu neuen, in Netzwerkstrukturen ablaufenden Prozessen, die durch den Dreiklang des Internet der Dinge, des mobilen Webs und dem Social Web entfacht wird.
Die sagenhafte Geschwindigkeit mit denen sich Social Media wie Linkedin, Facebook, Twitter & Xing ausbreiten und vor allem die daraus folgenden Implikationen für Kunden -und Mitarbeiternähe werden hingegen häufig als Marketing-BlahBlah abgetan. Die Art, wie Kunden Informationen aufnehmen und vor allem filtern und bewerten verändert sich jedoch maßgeblich und Unternehmen müssen sich an diese neue „Customer Journey“ entlang der gesamten Wertschöpfungskette anpassen.
FACHVORTRAG: Mitarbeiter finden, Mitarbeiter binden. (ICS, OG - Raum C7)
Georg Hensch, Serviceexperte
Es herrscht Fachkräftemangel! Soweit – so schlecht. Doch mit welchen Maßnahmen und Mitteln kann ein Servicebetrieb trotzdem noch Fachkräfte bekommen? Hierzu gibt der Serviceexperte Georg Hensch im Vortrag, Antworten und Hinweise.
Denn Mitarbeiter von heute haben Erwartungen. Und welche Möglichkeiten hat ein Betrieb, Erwartungen zu erfüllen, damit Menschen dort arbeiten wollen. Hensch bringt die komplexen Fragen auf den Punkt. Verständlich und vor Allem, direkt umsetzbar.